Sommerlich

Standard

Wir sind aus unserer Sommerpause zurück, gut erholt und um viele Erlebnisse und Erfahrungen reicher. Der Sommer kann nun noch einmal richtig loslegen, wir freuen uns schon auf die heißen Tage! Und je wärmer es draußen wird, umso größer wird auch die Lust auf ein kaltes Getränk. Hin und wieder können da Eiswürfel ganz hilfreich sein.
Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Edelstahl- Eiswürfelform.
IMG_20140305_104526
Und ja, das Ganze funktioniert entgegen aller Meinungen tatsächlich!
Ist das Wasser gefroren, muss man mit etwas Kraft den Hebel nach oben ziehen und die Eiswürfel lösen sich aus der Form.
Leider sind bei dem Wetter aber auch viele Insekten an unseren kühlen Getränken interessiert, und gerade mit kleinen Kindern sind Strohhalme draußen manchmal sehr hilfreich. Normalerweise haben wir unsere Glashalme, (https://gruenezwerge.wordpress.com/2014/01/30/kleine-mullvermeider-ll/ ) aber gerade wenn Besuch kommt, reichen die oft nicht für alle Kinder.
Nicht ganz müllfrei, aber da habe ich eine wenigstens fast plastikfreie Alternative gefunden: Papierhalme. Leider hat die Verpackung ein Sichtfenster aus Plastik.
IMG_20140213_115650
Die Strohhalme funktionieren erstaunlich gut und halten auch lange im Getränk durch, ohne matschig zu werden. Einziges Manko: in Milchgetränken lösen sie sich ziemlich schnell auf! Wenns draußen heiß ist, trinken wir aber sowieso lieber selbst gemachte Limo.

»

  1. Oh wie genial, eine Eiswürfelform aus Edelstahl! Ich suche schon ewig eine. Würdest Du vielleicht verraten, wo Du sie her hast?

    Schöne Grüße

    Anke

  2. Schön, dass ihr einen guten Sommer bisher habt!
    Auf den Edelstahl-Eiswürfelform bin ich total neidisch! Bitte sag mir, wo du den her hast, ich hab mich nämlich schon dumm und dämlich danach gesucht!
    LG Zora

  3. Gutes Wiedereingewöhnen in den sommerlichen Alltag wünsche ich euch. 🙂 Die Strohhalme bereiten mir auch immer wieder Kopfzerbrechen, denn meine Jungs trinken z.B. ihren Kakao am morgen immer mit Strohhalm. Ich mach mich sofort auf die Suche nach diesen Glasstrohhalmen. 🙂 lg

    • Ihm… für Kakao taugen die gar nicht… war die Zwergin auch schon sehr enttäuscht! Langfristig muss ich mir wohl auch noch einen Satz Glashalme zulegen für den Eiskaffe mit Besuch…:-) Bei Dawanda findet man zb auch ganz tolle Glashalme… eine genaue Adresse für diese habe ich leider nicht, da sie ein Geschenk waren. Aber wenn du nie tolle Bezugsquelle aufgetan hast, kannst du sie gerne weitersagen:-) . Zu Reinigen sind die Glashalme übrigens wunderbar! Auch Kakao!

      • Es gibt doch auch Edelstahlhalme! Und echtes Stroh (im Bioladengesehn, aber sehr teuer). Wir benutzen eigentlich keine, daher bin ich bisher nur drumherumgeschlichen.

  4. Ich habe neulich irgendwo von echten Strohhalmen gelesen. Also wirklich Trinkhalme aus Stroh. Wird wohl irgendein Bioladen gewesen sein. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

  5. Leider kann ich euch. Nicht wirklich weiterhelfen… die Form hat die Zwergenoma aufgetrieben- ich. Hab. Auch verzweifelt gesucht, und dann kam sie plötzlich mit der an… hat einen Haushaltswarenladen bei sich im Ort so lange genervt damit, bis der irgendwann bei einer Großbestellung aus dem Ausland diese Form mit kommen hat lassen… war aber wohl ziemlich kompliziert! Vielleicht können wir ja aber einfach selbst mal ne Sammelbestellung machen… ich bin nämlich zb noch total verzweifelt auf der Suche nach Eisformen- die bekommt man ja auch in D nicht…

      • Der hat wohl nur ein Teil mit bestellt… aber wir könnten tatsächlich überlegen ob wir gemeinsam in einem Shop in Kanada bestellen… wenn es genug ist, könnte man fast über den Transportweg hinweg sehen…;-)

    • Bei einer Sammelbestellung wär ich dabei! Dieser kanadische Webshop hat ja noch andere tolle Sachen, die ich bisher vergeblich gesucht habe – die Stieleisformen zum Beispiel, und große Schüsseln mit dicht schließendem Metalldeckel 🙂

      • Schön, lass uns das mal im Auge behalten! allerdings gibt es seit 2 Wochen die tollen Stieleisbereiter hier http://www.kivanta.de/Onyx-Stieleisformer-Eisformer toller Shop, kann ich nur empfehlen! (Die Eisformen übrigens auch:-) ). Und laut Nathalie, der der Shop gehört, gibt es in ein paar Wochen dort auch den Eiswürfelbereiter… dafür lohnt es ich also, zu warten:-) Viele Grüße

      • Autsch, dafür muss ich wohl sowieso noch ein bisschen sparen 😀 Aber trotzdem toll, danke für den Hinweis!

  6. Edelstahlhalme finde ich persönlich nicht so lecker, da ich nicht sehe, ob sie sauber sind… und die Strohhalme habe ich noch nicht gesehen, aber sie scheinen wohl tatsächlich sehr teuer… und eigentlich vermeiden wir ja Wegwerfprodukte komplett… nur für die Zwergin und ihren Mädelsbesuch gibts eben ab und an ne Ausnahme…. 🙂
    Viele Grüße

    • Hi, schön, dass du die auch gut findest! Manchmal muss ich schmunzeln über das kollektive Bloggerbewusstsein! Wir scheinen doch immer wieder alle de gleichen Probleme zu haben und sie zeitgleich anzugehen:-) ging mir kürzlich mit den Küchenbeitrægen so… überall zeitgleich Küchen:-)
      Viele Grüße und ich frei mich, dass du mitliest:-)

  7. Pingback: Plastikfreie Vorbereitungen | gruenezwerge

Kommentar verfassen

