Rodelspaß

Standard

Letzte Woche hatten wir hier vieeel Schnee…. und so auch vieeel Spaß!
Endlich konnten wir einmal wieder ausgiebig mit dem Schlitten spazieren gehen und es war sogar möglich, direkt vom Haus zum Schlittenberg zu laufen, so stark war der Schneefall.
Am Schlittenberg habe ich dann voller Freude festgestellt, dass weit mehr Holzschlitten unterwegs waren als in den Jahren zuvor.
Bisher waren wir ja schon fast eine Ausnahme zwischen all den Plastikdingern, während dieses Mal scheinbar wieder mehr Leute sich des guten alten Holzschlittens besonnen haben.
Ich finde einen Holzschlitten ja wesentlich komfortabler, man sitzt nicht fast auf dem Boden und kommt unten am Berg kaum noch raus aus der Schüssel… So ein Schlitten erfordert meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Koordination und Denkleistung, was Bremsen und lenken angeht. Und dann ist er doch wesentlich stabiler als so ein Plastikding, von denen ich leider wieder zwei kaputte in den Büschen neben dem Schlittenberg entdeckt habe.
Besonders toll war dann nach einigen Fahrten die Erkenntnis der Zwergin, dass sie so einen Schlitten auch alleine lenken kann… zum Leidwesen vom Zwergenpapa, da sie ab sofort nicht mehr mit ihm, sondern eben alleine fahren wollte:-)
Der Zwerg saß währenddessen eingekuschelt in seine Schlittenlehne, die wir komplett plastikfrei vor ein paar Jahren am Flohmarkt gekauft hatten und juchzte vor Freude, wenn ich mich vor ihn setzte und langsam den Berg hinunter fuhr.
So ein Bob mag auch seine Vorteile haben, aber unsere alten Schlitten, die dem Zwergenpapa und mir schon als Kind zu vielen lustigen Talfahrten verholfen haben, sind nach wie vor einfach perfekt geeignet, um auch als Familie oder Erwachsene gemeinsam zu rodeln, spazieren zu gehen oder anschließend zum gemütlichen Kinderpunsch darauf auszuruhen.
IMG_20141228_153404
IMG_20141228_144911
IMG_20141228_145225
IMG_20141228_153010
IMG_20141230_162018

»

  1. Wir haben auch eine Holzrodel und ich finde die auch viel toller als die Plastikdinger! 😉 Aber recht geheuer ist unserer Raubertochter der Schnee zurzeit leider noch nicht! Auf den richtigen Rodelspaß müssen wir noch ein bisschen warten! 🙂

    lg die Räubersmama

  2. Wir haben hier auch nur Holzschlitten. Der Älteste gehörte sogar meinem Papa und wird dieses Jahr rund 75 Jahre alt! Und er hat ca. 10 Kinder „überlebt“. Das nenn´ ich mal nachhaltig!

  3. Auch wir haben einen Holzschlitten mit Lehne zum Anbauen. Die sind einfach perfekt finde ich!

    Aber natürlich nicht so cool und als die Kinder ins Schulalter kamen musste dann doch ein Plastikteil her. Aber dafür war es ein gebrauchtes geschenktes Teil.

    lg
    Maria

    • Wir haben hier auvh ein Platzproblem 😦 zwei Schlitten passen nicht ins Auto… wenn wir also mit den beiden die nächsten Jahre zum Rodeln irgendwo hin fahren und die Schlitten mitnehmen wollen, werden wir wohl auch auf einen Bob umsteigen müssen 😦 ich werde mal die Augen aufhalten auf den Flohmärkten… ich denke, da werden wir auch in den nächsten Jahren schwer drum herum kommen, da hast du wohl recht… wir genießen unsere alten Holzdinger aber so lange und sooft es geht:-)
      Viele Grüße

  4. Pingback: Schneespaß | gruenezwerge

Kommentar verfassen

