Absolut dicht

Standard

Schon lange war ich auf der Suche nach einer Schüssel mit Deckel, die dicht schließt und meine alten Plastikdinger ersetzt.

Zu Hause benutze ich nur noch Keramik oder Edelstahlschüsseln, die jedoch alle keinen Deckel haben, so dass sie zum Transport nur bedingt taugen.

Vor kurzem bin ich dann über die Schüsseln von Onyx gestolpert: laut Hersteller schließt der Deckel luftdicht, jedoch nicht wasserdicht, die Schüssel ist frostfest und ohne Deckel kann sie in die Spülmaschine und den Ofen. Auch als Rührschüssel soll sie sich eignen.

Die musste ich natürlich ausprobieren. Die letzten Wochen hat mich eine 4l- Schüssel also nahezu zu jedem Ausflug begleitet. Sogar mit auf die Hütte mitten in den Bergen durfte sie wandern.

IMG_20150405_125440

Und dort hat sie sich bei ihren ersten Einsätzen gleich mal mehrfach bewährt. Wir verbringen jedes Jahr über Ostern ein paar Tage auf einer Alpe in den Bergen, je nach Wetter und Schneelage nur schlecht mit dem Auto erreichbar. Also muss der gesamte Proviant auf einmal mit. Im letzten Jahr hatte ich auch ein gepackenes Osterlamm für die Zwerge dabei, das und aber noch vor Ostern vom dort wohnenden Hermelin angenagt wurde. Dieses Jahr durfte also das Osterlamm und einiges andere, das nagersicher und geruchsdicht verpackt werden musste in der Schüssel im Eingangsbereich übernachten- und die Schüssel hielt, was sie versprach. Weder Lamm, noch später Speck oder Käsegeruch drang nach draußen, nichts wurde angeknabbert!

IMG_20150405_092905

IMG_20150408_155740

Wieder zu Hause, wollte ich nun auch wissen, wie es mit der Wasserdichte steht- laut Hersteller schließt die Schüssel ja nicht komplett dicht! Das darin über Nacht eingefüllte Wasser in der auf dem Kopf stehenden Schüssel blieb aber komplett darin und kein Tropfem lief aus. Bei sachgemäßer Behandlung der Silikondichtung im Deckel (weshalb der Deckel nicht in die Spülmaschine und den Ofen darf), würde ich darin also ohne zu zögern auch Suppe transportieren.

Wir haben unsere Schüssel mittlerweile auch bei Ausflügen zum Spieplatz oder mit dem Fahrrad dabei, darin transportierte Kuchen, Kekse oder ähnliches kommen absolt sicher an ihrem Bestimmungsort an.

IMG_20150508_143303

Auch Salat kann ich nun endlich auch zu Fuß oder dem Fahrrad transportieren ohne dass danach die Tasche voller Dressing ist. Einziger Makel sind die Klammern, die am Unterteil der Schale festgemacht sind. Die bleiben also auch auf einer schön gedeckten Tafel bei der Grillfeier zu sehen.

IMG_20150508_163016

IMG_20150508_184449

Wir sind aber rundum zufrieden, auch wenn 4l manchmal einfach zu klein sind und wir wohl früher oder später noch die größere brauchen 🙂

Hier gibt es die tollen Onyx- Schüsseln in verschiedenen Größen:

http://www.kivanta.de/Onyx-Lebensmittelbehaelter-aus-Edelstahl-40-l

Und weil so eine Schüssel eine Anschaffung fürs Leben ist und einige Plastikschüsseln ersetzen und überleben kann, wandert dieser Beitrag zu unserer Blogparade Einfach nachhaltig besser leben.

https://gruenezwerge.wordpress.com/2015/05/09/blogparade-im-mai-einab/

»

  1. Hallo Zwergenmama!

    Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht!

    Ich habe auch einen Edelstahltopf zum Transportieren, aus dem Outdoorbereich, aber der hält gar nicht dicht, weil er einfach keine Dichtung hat. Ist auch viel kleiner, hat aber einen fixierten Deckel.

    Verwendet wird er hauptsächlich um Fleisch einzukaufen, das passt perfekt. Man kann ihn allerdings auch zum Mitnehmen von fertigen Speisen verwenden und dann gleich darin aufwärmen.

    Dein Topf gefällt mir ausgesprochen gut!

    lg
    Maria

  2. Puuh, hab gerade mal geguckt, was so eine Schüssel kostet… da muss man ja schon drauf hinsparen! Aber ganz toller Tipp! Kommt auf meine Geburtstags / Weihnachtsgeschenkliste 🙂

    • Da hast du leider recht, ganz billig sind die nicht. Dafür hast du damit dann wirklich eine hochwertige Schüssel fürs Leben! Und so eine namhafte Plastikschüssel ist auch nicht viel billiger… Seit ich keine Plastikdinger mehr kaufe, stelle ich auch immer wieder fest, dass ich eigentlich keine 3 Teile aus Plastik brauche, sondern es eine plastikfreie Alternative auch tut! Unterm Strich bin ich damit dann sogar billiger, und Platz im Schrank habe ich auch noch:-)

  3. Pingback: Zero Waste Camping | gruenezwerge

  4. Pingback: Das Linkfest geht weiter: {EiNab} geht in die dritte Runde | Verrücktes Huhn - Neues aus dem wahren Leben

Kommentar verfassen

