Alle Jahre wieder…

Standard

Jedes Jahr kurz vor dem ersten Advent bin ich sprachlos über die vielen künstlichen Kränze und die massenweise Plastikdeko, mit der die meisten Kränze verziert werden.

Da von Anfang an klar war, dass wir einen plastikfreien Adventskranz möchten, habe ich seit der Geburt der Zwergin jedes Jahr unseren Kranz selbst gebunden. Im ersten Jahr noch recht unbeholfen und mit Baby auf dem Arm, mittlerweile helfen beide Zwerge mit und das Binden die Tage vor dem Adventssonntag ist zu einem festen Ritual geworden.

Zum Binden des Kranzes haben wir einen alten Strohkranz, den ich vor 5 Jahren gebraucht geschenkt bekommen habe- die meisten gekauften Kränze werden um so einen Strohkranz herum gebunden, und wenn man die dann nach Weihnachten vorsichtig von den Zweigen befreit, kann der Kranz jedes Jahr wieder verwendet werden. Zweige holen wir uns immer direkt aus dem Garten und die Zwerge haben viel Spaß daran, die Zweige auf die passende Größe zu schneiden und die verschiedenen Grüntöne zusammenzustellen.

IMG_20141128_154618

Kerzenhalter , Stecknadeln und Deko haben wir ebenfalls gebraucht bekommen. Statt Blumendraht oder Plastikfaden verwenden wir zu Festbinden der Zweige um den Kranz herum Naturbast.

Da der Bast leicht reißt und nicht so straff gezogen werden kann wie Draht oder Schnur, schneide ich immer kurze Stücke ab und wickle dann nur zwei oder drei Reihen um den Kranz herum, bevor ich den Bast verknote. Dann kommt ein neues Stück Bast und die nächsten Reihe Zweige wird um den Kranz herum gebunden.

IMG_20141128_160702

IMG_20141128_192052

Zuletzt hat die Zwergin den Kranz noch mit Kugeln verziert, die wir mit U- Klammern befestigt haben. Zusätzlich saßen an den Zweigen bereits kleine Zapfen, die sich schön zwischen die Kugeln schmiegen.

IMG_20141128_171642

IMG_20141128_171557

IMG_20141128_191635

Mir diesem Beitrag nehme ich bei unserer Blogparade EiNab im November und der Blogparade Praktisch. Plastikfrei. Leben teil

Eine Antwort »

  1. Hallo! Ich bin immer wieder begeistert wie kreativ und konsequent ihr Plastikfrei lebt! Danke für die Anregungen und tollen Ideen!!! Eine schöne gemütliche Adventszeit!!! Herzliche Grüße, Yvonne

    • Danke 🙂
      Wir versuchen zumindest, dort konsequent zu sein, wo es möglich ist… gerade mit kleinen Kindern gibt es ja einfach viele Dinge, die eben nicht so konsequent lebbar sind, wie ich das vielleicht alleine durchziehen könnte!
      Viele Grüße und dir auch eine ruhige und entspannte Adventszeit!

  2. Pingback: Alle Jahre wieder: nachhaltig schmücken und schenken | Verrücktes Huhn - Neues aus dem wahren Leben

  3. Pingback: Laternen, veganes Leder, Plastikmüll: Rückblick auf die Linkparade #EiNaB im November | Verrücktes Huhn - Neues aus dem wahren Leben

Hinterlasse einen Kommentar