Blogparade: Praktisch. Plastikfrei. Leben

Standard

Ich bin nicht allein!- das zeigt mir das Internet jeden Tag. Blogs, Foren, Shops,… viele Menschen beschäftigen sich mit dem Thema plastikfrei.

Wenn ich mich dann im realen Leben umsehe, dann habe ich allerdings häufig das Gefühl, ich kämpfe allein auf weiter Flur.

Und eben dieses Gefühl will ich nicht haben. Um in Zukunft nicht mehr so allein da zu stehen, habe ich vor einiger Zeit bereits eine Facebookgruppe Plastrikfrei in meiner Stadt gegründet. Innerhalb kürzester Zeit tummelten sich dort viele Mitglieder, die sich darüber unterhielten, wo es denn nun konkret dieses oder jenes zu kaufen gab.

Aus dieser Gruppe heraus entstand aber noch mehr- eine weitere plastikfreie Bloggerin hatte sich eingefunden- und wohnte tatsächlich fast um die Ecke. Gemeinsam haben wir nun letzten Monat den plastikfreien Stammtisch ins Leben gerufen. Eine kleine, feine Truppe hat sich versammelt, und wir haben lange und mit viel Freude diverse plastikfreie Themen diskutiert.

Diesen Monat wurden wir dann etwas konkreter und haben uns das Thema Advent und Weihnachten gegeben.

Auch bei diesem Treffen hatten wir viel zu Lachen, interessante Fragen und viele Ideen und Anregungen.

Und schon kam die nächste Idee auf: Wir wollen euch teilhaben lassen an unseren Ideen und Themen und hoffen, viele spannende Beiträge von euch zu bekommen.

Hiermit ist sie also eröffnet, die erste Blogparade zum plastikfreien Stammtisch.

Wir, das bin ich, die Zwergenmama und Silvia von Gruener wirds (n)immer , wechseln uns monatlich damit ab, die Blogparade zu hosten. So hoffen wir, unterschiedliche Leser anzusprechen und viele Beiträge zu bekommen.

Die Linkparty findet an jedem  6. des Monats statt und ist für einen Monat offen.

Diese Blogparade ist für alle offen!
Für die Linkbilder verwenden wir Pinterest. Verlinke deinen Beitrag im Kommentar der jeweiligen Linkparty, wir werden danach ein Bild samt Link an das jeweilige Monatsboard pinnen.
Du kannst auch ältere Beiträge, die zu unserem Monatsthema passen, verlinken und an der aktuellen Parade mehrmals teilnehmen.
Bitte setze in deinem Beitrag einen Backlink zur aktuellen Linkparty, gerne auch mit dem Banner unserer Blogparade.

 

Blogparade

 

Unser Stammtischthema für diesen Monat ist :

Plastikfreie Advents- und Weihnachtszeit

Hier findest du unsere Pinterest- Pinnwand:

 

Diesen Monat findet unsere Blogparade. Praktisch. Plastikfrei. Leben hier auf Gruenezwerge statt. Verlinke deinen Beitrag in den Kommentaren, setzte einen Backlink und ich verlinke dich dann auf der Pinterest- Pinnwand.

 

 

Eine Antwort »

  1. Pingback: Apfel, Nuss und Mandelkern | gruenezwerge

  2. Pingback: Alle Jahre wieder… | gruenezwerge

  3. Pingback: Weihnachtsfenster | gruenezwerge

  4. Pingback: Weihnachtsschmuck | gruenezwerge

  5. Pingback: Geschenke DIY | gruenezwerge

  6. Pingback: Adventskalender mal anders | gruenezwerge

  7. Pingback: Fruchtiges | gruenezwerge

  8. Pingback: Badepralinen | gruenezwerge

  9. Pingback: Frohe Weihnachten! | gruenezwerge

  10. Pingback: Reste- Desert | gruenezwerge

  11. Pingback: Erst eins, dann zwei… | gruenezwerge

  12. Pingback: Sternenfenster | gruenezwerge

  13. Pingback: Weihnachtswichtel | gruenezwerge

      • ich wollte eigentlich auf plastik verzichten ist aber relativ schwer grad bei kinder spielzeug hast du einige tipps für mich wo ich spielzeug aus holz bekomm aber nicht zu teuer.bei uns in geschäften sind die sachen ganz schön teuer.

      • Ich geh gerne auf Flohmärkte. Dort findest du viele tolle Holzspielsachen, die keiner haben will, da sie nicht blinken und Geräusche von sich geben…

      • bei flohmärkten ist ziemlich wenig auswahl weil ich komm hier aus wuppertal.was rätst du mir womit kann mann an besten als erstes in haushalt anfangen auf plastik zu verzichten .

  14. Oh Mann! Ich wollt ja auch schon zum Stammtisch kommen, aber einmal war ich im Urlaub und einmal war ich krank 😦 Ich geb mir die größte Mühe, beim nächsten Mal im Januar dabei zu sein!!!

  15. Pingback: Müll reduzieren beim Schenken #4 | widerstandistzweckmaessig

  16. Pingback: Alle Jahre wieder: nachhaltig schmücken und schenken | Verrücktes Huhn - Neues aus dem wahren Leben

  17. Hallo Zwergenmama,
    das ist ja eine tolle Idee von euch beiden! Ich werde mich gleich mal beteiligen mit einem Post über nachhaltiges Schenken und Schmücken.
    LG, Marlene

  18. Pingback: Oh du … nachhaltige Weihnacht #2: Müllberge unterm Tannenbaum ?! | Verrücktes Huhn - Neues aus dem wahren Leben

  19. Pingback: Praktisch. Plastikfrei. Leben. Blogparade zum plastikfreien Stammtisch | Grüner wird's (n)immer?!

  20. Pingback: gelesen im November – Buchtipp #15 | widerstandistzweckmaessig

  21. Pingback: Transparente Sterne | gruenezwerge

  22. Pingback: selbst.gemacht statt selbst.gekauft – Sauerkraut | widerstandistzweckmaessig

  23. Pingback: Weihnachtlich | gruenezwerge

  24. Pingback: Gut verpackt | gruenezwerge

  25. Pingback: Plastikfrei durch die Weihnachtszeit | Grüner wird's (n)immer?!

Hinterlasse einen Kommentar