Partydekoration

Standard

Luftballons sind etwas, das ich den Zwergen kaum vorenthalten kann. Ich selbst kaufe zwar keine, aber immer wieder bekommen die beiden welche geschenkt, und die lass ich ihnen dann auch. So ein Luftballon ist für ein Kind schon etwas besonderes.

Trotzdem versuche ich den beiden aber Alternativen aufzuzeigen- klar, ein Luftballon ist und bleibt ein Luftballon, aber es gibt viele Situationen, in denen es auch anders geht.

Hier habe ich mich schon einmal auf die Suche gemacht nach Alternativen, um Wünsche zu „übergeben“, ohne sie an Ballons in den Himmel zu schicken: https://gruenezwerge.wordpress.com/2014/02/07/gute-wunsche/

Eine wirklich interessante Seite über Ballons und ihre Auswirkungen auf die Umwelt und eine sehr umfangreiche Fotosammlung findet sich hier: http://balloonsblow.org/

Zufällig wurde gestern einige Gärten weiter ein Kindergeburtstag gefeiert, und bereits am Eingang zur Gartenanlage wurde mit am Tor aufgehängten Luftballons darauf aufmerksam gemacht. Die Zwergin war zuerst begeistert, hat mir dann aber schon erzählt, dass das zwar schön ausschaut, aber leider nach einem Tag kaputt ist und alles in den Müll muss… Als wir nun heute auf dem Flohmarkt waren, kam sie plötzlich strahlend auf mich zu und erklärte mir, sie hätte die perfekte Dekorationsalternative zu Luftballons gefunden- und das immer wieder verwendbar.

Strahlend führte sie mich zu einigen aufklappbaren Papierlampions, wie ich sie als Kind von diversen Sommerparties kannte. Stolz kaufte sie sich die Lampions und zu Hause war ihr ersten Gang der in den Garten, um auszuprobieren, wie die Lampions wohl im Baum wirken…

Eine tolle Idee, wie ich finde, und besonders toll, da sie auf dem Mist der Zwergin gewachsen ist 🙂

IMG_20150509_180853

Und weil mit dieser Idee tatsächlich einiges an Deko- Party- Müll gespart werden kann, wenn man auf die Lampions acht gibt, wandert diese Idee zu unserer grünen Blogparade Einfach nachhaltig besser leben:

https://gruenezwerge.wordpress.com/wp-admin/post.php?post=1111&action=edit

 

Eine Antwort »

  1. Die Idee hatte ich auch für meine Hochzeit letztes Jahr. Und wenn man oft auf Flohmärkte geht, kann man wirklich viele Lampions finden. Wir haben damit ein ganzes großes Zelt dekoriert. Wegen der Brandgefahr haben wir anstatt normaler Kerzen Funk-Weihnachtslichter reingestellt. Die habe ich mir von meinen Eltern geliehen. Es sah so hübsch aus!

  2. Ich finde es klasse, wie deine Zwergin mitdenkt! Papierlampions sehen fast genauso toll aus wie Luftballons. Man muss beim Kauf etwas aufpassen, die ganz billigen modernen lassen sich wirklich schlecht wieder zusammenklappen…!
    Liebe Grüße,
    Marlene, die jetzt auch Lampions haben will 🙂

  3. Pingback: Das Linkfest geht weiter: {EiNab} geht in die dritte Runde | Verrücktes Huhn - Neues aus dem wahren Leben

Hinterlasse einen Kommentar